Team

Über uns

Wir sind für dich da

Wir sind ein motiviertes, fröhliches Team, das es kaum erwarten kann, Dir Yoga näher zu bringen. In Schnupperstunden kannst Du herausfinden, welcher Kurs bei welchem*r Lehrer*in der Richtige für Dich ist.

Hier stellen wir Dir schon einmal alle unsere YogalehrerInnen vor. Du erhältst Einblicke in ihren Werdegang, ihre Qualifikationen und welche Klassen von welchem Lehrer unterrichtet werden.

Du willst eine Klasse buchen? Dann schau jetzt in den Stundenplan oder melde dich direkt an.

Mitarbeiter*innen BewusstSein & Leben

Wir sind für dich da

Jana Erdmann

ZENTRUMSLEITUNG I AUS- & WEITERBILDUNG I YOGA I
LIFE COACH (B.SC.) SCHWERPUNKT: PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG

Annett Seel-Srock

RÜCKENYOGA I ASHTANGA YOGA & HATHA VINYASA YOGA I

BÜRO & ORAGANISATION

Josephine Kenning

HATHA & ASHTANGA YOGA I SCHWANGEREN YOGA
BÜRO I AUBILDUNGSASSISTENZ

Ruth Maria Wacker

YIN & HATHA YOGA I

BÜRO

Freie Mitarbeiter*innen

Wir sind für dich da

Marie-Christin Pedd

HATHA YOGA I
TEENS YOGA

Maja Trost

VINYASA FLOW

Melanie Stahl-Schulz

RÜCKENYOGA

Anne Martin

ASHTANGA YOGA

Sam Koch

HATHA YOGA I YOGA ENGLISH CLASS

Anke Neubauer

HATHA YOGA ANFÄNGER I
SENIORENYOGA I MAMA-BABY YOGA

Gesine Jenz

YIN YOGA 

Barbara Buck

KUNDALINI YOGA

Cate Nicholas

SCHWANGEREN YOGA

NEWSLETTER

erhalte exclusive Angebote

Melde Dich für unseren Newsletter an und erhalte exklusive Angebote, Neuigkeiten und Updates direkt in Dein Postfach. Registriere Dich jetzt!

Cate Nicholas

Schwangeren Yoga

„The success of yoga does not lie in the ability to perform postures but how it positively changes the way we live our life and our relationships“ (T.K.V. Desikachar)

Ich fühle mich ganz besonders dem ViniYoga von T.K.V. Desikachar verbunden, vielleicht auch weil T.K.V, der Sohn des berühmten Krishnamacharya, Hatha Yoga anfangs als Junge so langweilig fand, dass er auf eine Palme kletterte, um nicht üben zu müssen. 😉 Mir ging es als damals wettkampforientierte Budoka bei meiner 1. Schnupperstunde zu der mich eine Freundin überredet hatte, nämlich ähnlich: „Wie? Es geht nicht um Leistung, kein sich mit anderen messen – wie langweilig!!?“ -  bis ich ziemlich schnell merkte wie viel mehr doch hinter diesem „langweiligen Hatha Yoga“ steckte! Ich fing absolut Feuer und begann neben der Intensivierung meiner Praxis eine Yogalehrerausbildung und -weiterbildung nach der anderen zu absolvieren, um immer mehr über dieses „System“ Yoga zu erfahren. 

Und nun werde ich Teil dieses wunderbaren Teams bei BewusstSein und Leben und darf mitwirken auch Dir den Yoga näher zu bringen – ich freue mich sehr darauf!
Hari Om Tat Sat!

Ausbildungen

seit 2008: Yogapraxis verschiedener Traditionen (Sivananda, Krishnamacharya, Desikachar)
2010-2013: 3-jährige Yogalehrerausbildung bei Yoga Vidya Westerwald (920 UE)
2019-2021: 2-jährige Yogalehrerausbildung BDY (320 UE)
Seit 2023: Yogalehrerausbildung (200+h) bei BewusstSein & Leben

Zu meiner Person:

geb. 1963, Deutsch/Amerikanerin, Fremdsprachenkorrespondentin und Kauffrau in Rente,
Buddhist, Systematisches Studium des Buddhismus seit 2019
(Tibetisches Zentrum Hamburg), 2-fache Granny, Dogperson

Ruth Maria Wacker

Yin Yoga I Yoga 55+

Yoga – ein innerer Weg zum Wunderbaren
„Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, dass wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.“ (Paulo Coehlo)

Ist es nicht so, dass wir immer wieder auf etwas stoßen, was uns begeistert und fasziniert? Schon immer hat mich körperliche Bewegung in ihrer Vielfältigkeit begeistert.
Mit Yoga entdeckte ich ein sanftes Entzücken- ein innerliches Hurra!
Beim Üben meiner Yogapraxis spüre ich den Körper, erlebe eine spielerische Bewegung. Ich beruhige mich und meine Gedanken werden klar. Ich erfahre mich mit all meinen Vorzügen und Eigenarten, so wie ich bin. Aus diesem Erleben heraus treffe ich Entscheidungen, die mich unwillkürlich auf meinen eigenen Weg in die Harmonie mit mir und dem Leben bringen.
Yoga ist für mich ein innerer Weg zum Wunderbaren.

Ausbildungen
Yogaerfahrung seit 2012
Yogalehrerin IYN 280h - Andreas Schwarz, Ayurveda & Yoga/ Yogatherapie, Allgäu
Zertifizierte Yogalehrerin 200h, DTB Akademie Hamburg
DTB Akademie Hamburg Kursleiterin, Sport in der Prävention; Herzkreislauf sowie Halte- und Bewegungsapparat, Trainerin        Beckenboden Anatomie und Funktion des Beckenbodens.
Jährliche Weiterbildungen in Aquagymnastik, Nordic Walking, Pilates & Yoga, Faszientraining, Rückengesundheit, Yoga Medical, Beckenboden in Balance, Teilnahme Sportkongressen

Anne Martin

Ashtanga Yoga (Grund- & Mittelstufe)

Seit meinem ersten Kontakt mit Yoga im Uni-Sport 2010 in Leipzig, wo es vor allem um Asana-Praxis ging, ist Yoga ist für mich, besonders nach meinem Umzug nach Greifswald und den Kursen bei "BewusstSein & Leben", in denen ich das erste Mal mit Pranayama und Meditation in Kontakt kam, mehr und mehr auch zu einem mentalen Anker für mich geworden. Die Bedeutung des Yoga liegt für mich besonders in der Philosophie und Ethik im alltäglichen Umgang mit der sozialen und natürlichen Umwelt und sich selbst, wobei ich die Stunden auf der Matte als Ort des Einübens, Erprobens und Erfahrens seiner selbst begreife und diesen Ort gern auch gemeinsam erleben und gestalten möchte.

Ausbildung:

  • Magister in Philosophie, Kulturwissenschaft, Anglistik (Universität Leipzig, Abschluss 2012),
  • Staatsexamen gymnasiales Lehramt in Kunst, Philosophie, Englisch, Deutsch als Fremdsprache (Universität Greifswald, Abschluss 2020),
  • Künstlerin (Literatur, Musik, Bild)
  • Yogalehrer Ausbildung "BewusstSein & Leben" (200+h abgeschlossen, 500h aktuell)

Sam Koch

Hatha Yoga I Hatha Yoga English Class

Meinen Einstieg in den Yoga fand ich vor 7 Jahren durch Meditation. Seitdem übte ich auf der Matte verschiedene Yogastile und in diesem Jahr schloss ich meine Hatha-Yoga-Grundausbildung ab. Yoga ist für mich ein System, mit dem ich meinen Körper und meine Psyche tiefer verstehen gelernt habe. Er hilft mir meine Persönlichkeit weiterzuentwickeln und friedliche, verbundene Momente in unserer schnellen Welt zu finden. Ich bin dankbar einen Teil der vielseitigen Tradition des Yogas teilen und weitergeben zu können.

Ausbildung

- Yogalehrer Ausbildung "BewusstSein & Leben" (200+h)

Melanie Stahl-Schulz

Yoga am Morgen

Yoga begleitet mich seit mehreren Jahren. Mit Beginn meiner Yogalehrerausbildung begab ich mich auf den yogischen Weg, welcher mir zeigte, dass Yoga mehr ist als nur die körperliche Ebene. Yoga ist mittlerweile für mich eine Lebenseinstellung, die mich in allen Bereichen meines Lebens begleitet. Diese tolle Erfahrung möchte ich gern mit anderen Yogis teilen und habe mich daher entschieden Yoga zu unterrichten. Eine weitere Leidenschaft ist für mich das Fasten. Seit 2007 faste ich jedes Jahr mehrfach und ließ mich 2020 zur Fastenleiterin an der “Akademie Gesundes Leben” für Fasten nach Buchinger und Basenfasten ausbilden. In Fasten- Yoga- Retreats, welche auch im Zentrum “BewusstSein & Leben” angeboten werden, verbinde ich meine Leidenschaften Yoga und Fasten und freue mich die Teilnehmer dieser Workshops auf diesem Weg zu begleiten und zu unterstützen. Mir ist es wichtig meine Teilnehmer nicht nur während des Fastens zu unterstützen, sondern diese auch auf die Zeit nach dem Fasten optimal vorzubereiten, damit der Fastenerfolg langfristig nachwirken kann.

Ausbildung

- Ausbildung zur Fastenleiterin an der “Akademie Gesundes Leben” (Buchingerfasten und Basenfasten)
- Ausbildung zur Yogalehrerin im Zentrum „BewusstSein & Leben“
- Ausbildung zur Ernährungsberaterin an der “Akademie Sport und Gesundheit”
- seit 2007 Fasten- und seit 2010 Yogaerfahrung
- 15 Jahre Führungsposition im Lebensmitteleinzelhandel (Dipl. Betriebswirtin)

Nora Kaufmann

Hatha Yoga

Yoga ist für mich eine praktische Lebensphilosophie, die mich bewusst und gesünder leben lässt. Im Jahr 2018 trat der Yoga in mein Leben. Anfangs war es für mich rein körperlich. Erst in der Ausbildung zur Yogalehrerin erkannte ich, dass Yoga soviel mehr sein kann. Durch meine konsequente Yogapraxis auf und abseits der Matte lernte ich die Verbindung zu meinem Körper wiederherzustellen sowie meine eigenen Grenzen zu erkennen und zu respektieren. Im Hatha Yoga haben wir die Chance Körper, Geist und Atem wieder in Einklang zu bringen, Abstand zunehmen, zur Erkenntnis zu kommen und die Wahrheit zu finden, in dem wir lernen im "Hier und Jetzt" anzukommen. So denke ich, dass Yoga zu praktizieren die Welt positiv verändern kann. Ich habe die Yogalehrerinausbildung gemacht, um selbst auf meinem Weg ins Licht weiter zu kommen und meine bedingungslosen Liebe mit anderen Wesen auf der Erde zu teilen. In meinen Yogastunden möchte ich Dir vermitteln, dass Yoga jederzeit und in jeder Lebenslage praktiziert und angewandt werden kann. Ich freue mich auf Dich. Ausbildung: Pharmazeutisch-Kaufmännische-Angestellte (2006-2009) - Pharmazeutisch-Technische-Assistentin (2009-2012) - Ausbildung zur Yogalehrerin (200+h) bei BewusstSein & Leben (2021-2022)

Gesine Jenz

YIN YOGA I YOGA FÜR SCHULTER, NACKEN & GESICHT

Mit Yoga verbinde ich sehr viel persönliche Erfahrung der Heilung und eine tiefe Ebene eines Gesundheitsbewusstseins. Während meiner aktiven Lauf- und Triathlonwettkampfzeit war Yoga der Gegenpol zum Leistungssport. Für mich als berufstätige alleinerziehende Mutter war und ist es meine heilige persönliche Auszeit. Meine Praxis war bisher durch dynamische, kraftvolle Flows geprägt. Dennoch sind die Erfahrungen von Selbsterkenntnis, Ausrichtung und Entspannung die wichtigsten und schönsten Lehren, die mich am meisten beeinflusst haben und in der Ausbildung vertieft wurden. Es liegt mir sehr am Herzen, Menschen über die Yogapraxis eine Bewusstheit, sowie Freude, Vertrauen und Mut in ihren eigenen Bewegungen zu vermitteln.

Ausbildungen:

- Medizinisch-technische Assistentin(Labor und Radiologie)
- 1998 Lehr-MTA für diagnostische Radiologie
- 2018- 2020 Umschulung Kauffrau im Gesundheitswesen
- 2018- Beginn Ausbildung Begleitende Kinesiologie, 2022 Zertifikat Aufbaustufe
- 2021 Yogavidya Kurs mit Zertifikat Gesichtsyoga
- 2021-2022 Yogalehrer Ausbildung Basisstufe „ Bewusstsein& Leben“

Maja Trost

YIN YOGA | VINYASA FLOW

Den ersten Kontakt zu Yoga hatte ich 2018 zunächst mit dem Schwerpunkt auf der Asana-Praxis. Während der Ausbildung zur Yogalehrerin haben mich auch Pranayama und Meditation zunehmend begeistert. Yoga hilft mir im Alltag wieder zur Ruhe zu kommen und löst in mir das Gefühl aus, wieder mehr bei mir anzukommen. Ich hoffe, dass ich dieses Gefühl in meinen Stunden an dich weitergeben kann.

Ausbildung:

- Zahnmedizin-Studentin an der Universität Greifswald
- Ausbildung zur Group Fitness Trainerin
- Ausbildung zur Yoga Trainerin
- Ausbildung zur Yogalehrerin (200+h) bei BewusstSein & Leben

Anke Neubauer

HATHA YOGA ANFÄNGER I SENIORENYOGA

- Erzieherausbildung in Berlin
- anschließend Besuch der Schauspielschule und 14 Jahre Schauspielerin am Theater Vorpommern in Greifswald/ Stralsund
- seit 2015/2016 an der Martinschule Greifswald tätig als Theaterpädagogin in den Bereichen “darstellendes Spiel” und “Tanz-und Bewegung” in der Grundschule sowie in Theaterprojekten in den Klassenstufen 5-9
- Yogalehrerausbildung an der Paracelsus Heilpraktikerschule in Rostock 2017/2018
- 2018 Kinderyoga Übungsleiterin Über mich und Yoga

Zum Yoga gekommen bin ich in der Schulzeit- es gab einen Lehrer an meiner Schule, der Hatha Yogakurse anbot und während des Unterrichts an der Schule Kopfstand praktizierte- ich glaube, das hat mich beeindruckt…

Während der Schwangerschaft und nach der Geburt meiner ersten Tochter Hannah habe ich intensiv Yoga praktiziert in Berlin und fing an, mich für das Singen von Mantras zu begeistern; seitdem hatte ich den Wunsch, mich noch mehr mit Yoga zu beschäftigen und habe meine Ausbildung zur Yogalehrerin in Rostock gemacht und schon einzelne Stunden an der Schule unterrichtet.

Im September 2018 absolviere ich zusätzlich eine Ausbildung zur Kinderyoga Übungsleiterin und freue mich schon sehr darauf, mein Wissen und meine Begeisterung mit euch zu teilen!

Annett Seel-Srock

YOGA FÜR RÜCKEN, SCHULTERN UND GELENKE I ASHTANGA YOGA I BÜRO

Mein erster Kontakt mit Yoga war vor 18 Jahre und viele Jahre war der Yoga für mich eine sehr körperbetonte Praxis. Erst durch meine Ausbildung zur Yogalehrerin wurde mir die Ganzheitlichkeit des Yoga bewusst und seitdem lebe ich vom ganzen Herzen Yoga. Yoga ist für mich Gleichmut. In der Bhagavadgita Vers 2.48 steht „Fest im Yoga stehend, vollziehe deine Handlungen und gibt das Anhaften (die Identifikation) auf, sei gelassen gegenüber Erfolg und Misserfolg, den Gleichmut ist Yoga.“ Dies bedeutet, dass wir Gelassenheit gegen uns selbst anwenden sollen. Wenn wir in jeder Handlung, im Denken, Sprechen und Tun, stets yogisch, also ethisch und frei, gleichmütig und stark (nicht gleichgültig und schwach) sind, haben wir kein Nachholbedarf in Sachen „Selbstoptimierung“, weder Zwang noch Hast sind nötig -> ein zu starkes Wollen und zu hohe Ansprüche an sich selbst oder der Vergleich mit anderen ist da eher ein Hindernis als Hilfe. In meinen Yogastunden möchte ich, durch Authentizität, Motivation und Kreativität, dir diese Erfahrung erlebbar machen. So dass du völlig entspannt, ruhig und jedoch mit voller Energie aus der Yogastunde kommst. Ich freue mich auf dich! Namasté

- Aqua Fitness Instructor
- B-Lizenz Aerobic Instructor
- Fitness B-Lizenz
- Trainerin für Cardio- und Kraftleistungsdiagnostik - Physiotherapie-Fitnesstrainer
- jährlich Teilnahme an Sportkongressen Kurstrainer für Nordic Walking, Wirbelsäulengymnastik, Pilates, Intensiv Yoga
- Yogalehrer Ausbildung "BewusstSein & Leben" (500 h)

Josephine Kenning

Hatha Yoga

„Der Geist ist der König der Sinne. Der Atem ist der König des Geistes." (B.K.S. Iyengar) Yoga ist für mich der Weg und das Ziel, er bietet mir die Möglichkeit, mich selbst besser kennenzulernen und die Welt mit anderen Augen zu sehen. Die einfachste Verbindung zu mir selbst ist dabei der Atem, er holt mich ins Hier und Jetzt. Diese Erfahrung möchte ich gern mit meinen Schülern teilen und erlebbar gestalten. Ich praktiziere selbst seit über zehn Jahren Yoga in unterschiedlichen Formen und Intensitäten und habe mich nach einem biomedizinischen Studium und langer Familienzeit dazu entschieden, Yoga zu unterrichten. Ausbildung

- Studium der Humanbiologie (Diplom) 2008-2014 - Verkäuferin in Bioläden 2017-2019 - Ausbildung zur Yogalehrerin 200h+ bei BewusstSein&Leben

Jana Erdmann

ZENTRUMSLEITUNG I AUS- & WEITERBILDUNG I YOGA I LIFE-COACH B. Sc.

Akademische Laufbahn

  • Dipl.-Verwaltungswirtin-Polizei (FH), 16 Jahre Beamtin bei der Landespolizei M-V, insbesondere bei der Kriminalpolizei und Innenministerium M-V
  • Life Coach B. Sc. (DHGS Berlin)
  • Thema der Bachelorarbeit: Yoga für Führungskräfte - Sich selber führen lernen, um andere führen zu können - eine konzeptionelle Arbeit zur Persönlichkeitsentwicklung durch Yoga

YogaLehrer Aus- und Weiterbildungen

  • Kundalini Yoga (3HO Hamburg)
  • Hatha Yoga (BYV)
  • Yin Yoga (Hamburg)
  • Basis-Intensivausbildung Kinderyoga (Kinderyoga-Akademie Deutschland Berlin)
  • Yoga in der Schwangerschaft - Prä- und Postnatal Yoga (Katja Bienzeisler München)
  • AYI® – Ashtanga Yoga Innovation – Inspired Ausbildung (200 h)
  • AYI® – Ashtanga Yoga Innovation – Advanced Ausbildung (300 h)
  • Entspannungskursleiterin (BYV)
  • Universität Hamburg – Zertifikatskurs Yogastudien
  • Zertifikatskurs Yogastudien (Schwerpunkt Sanskrit)

Sonstiges

  • Ausbildung Ernährungsberaterin auf Basis der Traditionellen Chinesischen Medizin bei Barbara Temelie in Hamburg
  • Kräuterkundigenausbildung bei Daniela Wolff in Hamburg
  • langjährige Meditationserfahrung in Zen und Vipassana mit Aufenthalten in verschiedenen Klöstern in Deutschland, Europa und Asien
  • Ausbildung in traditioneller Thai-Massage, Fußreflexzonen-Massage und Ölmassage in Bangkok, Thailand
  • Klangschalen-Massage-Ausbildung nach Peter Hess
  • Ausbildung zur “Psychologischen (Gestalt-) BeraterIn” (TIB Berlin)
  • Meditation & Mentaltraining / NeuroChangeSolution (Dr. Joe Dispenza)