FAQ

Häufig gestellte Fragen

Was ist Yoga?
Mit Yoga verbinden wir in der westlichen Welt oftmals nur die Körperhaltungen (Asanas). Diese sind aber nur ein Bruchteil dessen, was wirklich hinter dem Yoga steckt! Hinter dem Yoga steckt eine dreitausend Jahre alte Tradition. Zum Yoga gehören neben den Asanas, die erst seit dem 19. Jahrhundert ein Teil des Yogas sind, auch Atemtechniken und die Meditation. In der Yogapraxis nutzt man den Atem, um den Körper mit dem Geist zu verbinden. Dafür sind keine komplizierten Haltungen-, oder ein durchtrainierter Körper nötig, wie es oft dargestellt wird! Durch die Vielfältigkeit des Yogas, ist er für jeden praktizierbar!
Was bewirkt Yoga?
Yoga wirkt gleichzeitig auf mehreren Ebenen. Durch die Körperhaltungen wird der Körper gesünder, durchlässiger, beweglicher und stärker. Durch die Atemtechniken und der Mediation wird der Geist geschult. Durch regelmäßige Praxis kann sich stress
reduzieren, man wird geduldiger und entspannter.
Ist Yoga gefährlich?
Nein, Yoga ist nicht gefährlich und kann grundsätzlich von jeder/jedem praktiziert werden. Wichtig hierbei ist, dass du niemals über deine Grenzen hinaus gehst. Dafür ist ein ausgebildeter Yogalehrerin/Yogalehrer an deiner Seite sehr hilfreich! Yogalehrer*innen wissen, für welche Haltungen du bereit bist bzw. können dir Alternativen anbieten.
Welcher Yoga passt zu mir?

Der Yoga ist sehr vielfältig, daher gibt es für jede/jeden den passenden Stil. Es ist ratsam am Anfang verschiedene Stile auszuprobieren, um den für sich passenden zu finden.

Eine kurze Übersicht über unsere Angebote:

Hatha Yoga
Hatha Yoga gehört zu den bekanntestes Yogastillen. Im Hatha Yoga werden die einzelnen Körperhaltungen für mehrere Atemzüge gehalten. Dabei steht die Verbindung von Körper, Atem und Geist im Vordergrund.

Ashtanga Yoga (AYI)
nach Dr. Ronald Steiner:
AYI® ist eine gesundheitsorientierte Form des traditionellen, kraftvollen Ashtanga Yoga. Durch eine feste Abfolge von Asanas kommt man sehr gut in die tiefe der einzelnen Körperhaltungen. Durch eine regelmäßige Praxis- und dem Ujjayi-Ton hat dieser Stil eine sehr meditative Wirkung.

Vinyasa Yoga
Vinyasa Yoga ist eine dynamische Abwandlung des Hatha Yoga. Die einzelnen Asanas werden nicht gehalten, sondern in einem dynamischen Flow aneindergereiht.

Yin Yoga
Mit Yin Yoga verbindet man oftmals Entspannung. Das ist auch nicht falsch, Yin Yoga ist ein sehr ruhiger Yogastil. Allerdings gehört noch etwas mehr dazu. Im Yin Yoga arbeitet man an den tieferen Schichten des Körpers – also an den Faszien, Sehnen und Gelenken. Dafür werden die Haltungen zwischen 2 – 7 Minuten gehalten und größtenteils im Sitzen und Liegen praktiziert.

Yoga für explizite Zielgruppen
Wir bieten Seniorenyoga sowie Schwangeren-und Rückbildungsyoga mit Baby an. Für die jüngeren Yogis gibt es Kinder- und Teensyoga.

Fragen zur WellPass Nutzung

Wie melde ich mich für eine Yogastunde mit Wellpass an?

Für deine erste Stunde mit Wellpass kontaktiere uns bitte, damit wir dich für Wellpass in unserem System freischalten können. Wenn wir dich freigeschaltet haben, kannst du dich eigenständig über Eversports anmelden.

Warum muss ich mich noch zusätzlich über Eversports anmelden, reicht es nicht, wenn ich mich mit Wellpass einlogge?

Die Plätze in unseren Kursen sind begrenzt. Damit du einen Platz gesichert hast, ist es nötig, dass du dich über unser Buchungssystem “Eversports” vorab anmeldest. Wellpass und Eversports haben leider keine Schnittstelle, sodass du dich separat anmelden musst.

Wie logge ich mich vor Ort mit Wellpass ein?

Du findest am Empfang einen QR-Code, den du vor jeder Stunde mit der Wellpass-App scannst.

Sind meine Teilnahmen mit Wellpass monatlich begrenzt?

Nein, es gibt keine Begrenzung.

Wie sind die Stornierungsregeln für Wellpass-Kund*innen?

Du kannst deine Buchung für die wöchentlichen offenen Yogastunden 24 Stunden vor Beginn kostenfrei in Deinem Buchungskonto stornieren. Bei einer Spätabsage (innerhalb von 24 h vor Klassenbeginn) wird dir die Einheit in Rechnung gestellt.

Fragen rund um deine Buchung

Warum sollte ich das Zentrum für Yoga und Coaching "BewusstSein & Leben" besuchen?

Mit unserem Wirken wollen wir Menschen ansprechen, berühren und dort erreichen, wo sie gerade stehen. Hierfür bieten wir verschiedene geschlossene Yoga- und Meditationskurse sowie offene Yogaklassen, Workshops & Retreats, Yogalehrer Aus-und Weiterbildungen sowie Persönlichkeits- und Zukunftscoachings an. Die Qualität unserer Arbeit ist durch ein natürliches Interesse an Weiterbildungen, Austausch, Supervisionen und eigener Persönlichkeitsentwicklung garantiert. Authentizität, Herzlichkeit und Transparenz sind Säulen unseres Fundaments. Sie schaffen Raum für bewusstes Sein.

Wir setzen auf Verbindung und Gemeinsamkeit. Wir laden dich ein, Teil davon zu sein.

Wie kann ich mich anmelden/eine Yogastunde buchen?

Du hast mehrere Möglichkeiten, dich bei uns für eine Yogastunde anzumelden:

Über unsere Website:
Unter Yoga -> Stundenplan findest du unsere Kurse. Suche dir Deinen Kurs aus und klicke auf “Jetzt anmelden”. Du wirst dann automatisch zu unserem Buchungssystem “Eversports” weitergeleitet. Dort legst du dir ein Profil an und schließt die Buchung ab.

Direkt über Eversports:
Lade dir die Eversports App auf dein Smartphone, oder gehe auf die Website von Eversports und suche dort unsere Yogaschule. Dort kannst du dich für alle Yogaklassen
anmelden.

Schreibe uns eine E-Mail oder rufe uns an.

Was muss ich wissen, wenn ich zum ersten Mal komme?

Vor Kursbeginn:
Um ganz entspannt anzukommen, sei gern ca. 15 Minuten vor Klassen- oder Kursbeginn da. Vor Deiner ersten Stunde fülle bitte unseren Anmeldebogen aus, entweder online, oder bring diesen mit. Du findest den Link auf unsere Startseite. Nimm dir dafür bitte einige Minuten Zeit.

Es wäre gut, wenn du ein bis zwei Stunden vor Deiner Yogaklasse nichts mehr Schweres isst, damit sich dein Körper und Geist ganz auf den Yoga konzentrieren können 🙂

Bitte schalte dein Handy während der Zeit bei uns aus oder in den Flugmodus.

Kann ich mich vor Ort umziehen?
Wir haben sowohl eine Umkleide für Damen als auch für Herren mit abschließbaren Schränken
für deine Wertsachen.

Passende Kleidung:
Zum Praktizieren benötigst du bequeme Kleidung und evtl. Socken für die Entspannung. Yoga wird grundsätzlich barfuß und ohne Socken praktiziert.

Brauche ich etwas zu trinken?
Tee und Wasser haben wir vor Ort. Bediene dich gerne 🙂

Muss ich mein eigenes Equipment mitnehmen oder kann ich es mir ausborgen?
Für den Yogaunterricht brauchst du nichts weiter mitzubringen, da wir Yogamatten, Decken, Kissen u. a. in ausreichender Zahl vor Ort haben. Du kannst natürlich deine eigene Yogamatte benutzen, wenn du das möchtest.

Was muss ich machen, wenn ich eine Buchung habe, aber nicht kommen kann?

Stornierung offener Klassen / WellPass
Du kannst deine Buchung für die wöchentlichen offenen Yogastunden 24 Stunden vor Beginn kostenfrei in Deinem Buchungskonto stornieren.

Bei einer Spätabsage (innerhalb von 24 h vor Klassenbeginn) wird dir die Einheit in
Rechnung gestellt (auch bei Nutzung von WellPass).

Stornierung geschlossener Kurseinheiten
Bei geschlossenen Kursen brauchst du dich nicht abzumelden, wenn du mal nicht kommen kannst. Für die Krankenkassenbescheinigung am Ende des Kurses benötigst du acht von zehn Einheiten. Solltest du aus Krankheitsgründen von der Teilnahme am Kurs kurzfristig absagen müssen, setze dich bitte mit uns in Verbindung. Wir finden einen Lösung!

Stornierung bei Workshops, Retreats, Ausbildung
Hier gelten gesonderte Stornierungsbedingungen, die du dem jeweiligen Bereich entnehmen kannst.

Was sollte ich sonst noch wissen?

Wir freuen uns, dass du Teil der Gemeinschaft bist! Mit Deinem regelmäßigen Kommen ermöglichst du uns zu arbeiten, zu wachsen und weitere wunderbare Sachen für dich entstehen zu lassen. Dafür danken wir dir! Solltest du Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge haben, lass es uns gern wissen.

Fragen zur Yogalehrer Ausbildung

Welche Ausbildungen bieten wir an?

Bei uns kannst du die 200h Basic Yogalehrer*innen Ausbildung machen und (anschließend) die 300h Aufbauausbildung. Beides zusammen gibt Dir die Möglichkeit die Zertifizierung bei der ZPP zu beantragen, damit Deine Kure von den Krankenkassen bezuschusst werden.

Woran orientiert sich die Ausbildung?

Die Yogalehrer-Basic Ausbildung orientiert sich an den Rahmenrichtlinien des Berufsverbandes der Yogalehrenden in Deutschland e.V. (BDYoga) und entspricht den inhaltlichen Mindestanforderungen des ‘Leitfadens Prävention’ des GKV- Spitzenverbandes. Dies ermöglicht nach erfolgreichem Abschluss der Aufbaustufe eine Zertifizierung durch die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP).

 

Was sind die Schwerpunkte der Ausbildung?

Neben den körperlichen Aspekten des Yoga und der Didaktik des Unterrichts sind weitere Schwerpunkte die Psychologie des Geistes, Geschichte & Philosophie, Atem & Pranayama, Stimme & Stimmtraining für Yogalehrer, Ernährung, Meditation und Achtsamkeit.

 

Wie viele Teilnehmer*innen sind in einer Ausbildungsgruppe?

Eine Gruppengröße von max. 14 Teilnehmer*innen pro Ausbildungsgruppe ermöglicht eine persönliche Ausbildung, die auf die individuellen Bedürfnisse angepasst ist.

 

Gibt es Voraussetzungen, um an der Ausbildung teilnehmen zu können?

Voraussetzung Basic Ausbildung:

  • Mindestalter von 25 Jahren 
  • Mindestens drei Jahre eigene Yoga-Praxis 
  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder abgeschlossenes Studium
  • Tiefergehendes Interesse für die Inhalte des Yoga
  • Probestunde bei der Ausbildungsleiterin und persönliches Gespräch (Bei Interesse melde dich per Email unter info@bewusstseinundleben.de und vereinbare einen Termin.)

Voraussetzung Aufbausausbildung:

Für die Aufbauausbildung ist eine abgeschlossene Basic-Ausbildung (mind. 200h) Voraussetzung. Falls du diese bei einem anderern Träger durchgeführt hast, müssen die Inhalte vorher abgeglichen werdne.

Gibt es eine Abschlussprüfung?

Die Basic- Ausbildung schließt mit einer theoretischen und praktischen Prüfung ab.

Theoretische Prüfung
Die theoretische Prüfung umfasst eine 120-minütige schriftliche Prüfungsleistung, in der das vermittelte Wissen der Ausbildung schriftlich abgefragt wird.

Praktische Prüfung
Die praktische Prüfung umfasst die Erstellung eines 10 Wochenkursplanes (Hausarbeit)
und 3 praktische Lehrproben, wobei die 3. Lehrprobe die praktische Prüfung ist.

Prüfungsleistung in der Aufbau-Ausbildung ist eine Lehrprobe (60 Minuten) sowie eine Hausarbeit (15-20 Seiten) über ein selbstgewähltes Thema in Bezug auf Yoga. Das Thema präsentiert ihr dann mündlich ca. 20 Minuten.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Basic Ausbildung:

  • Gesamtkosten: 3200 €
  • Anzahlung: 1500 € (fällig innerhalb von 2 Wochen nach Anmeldung)
  • Restzahlung: 1700 € (zahlbar bis spätestens 2 Wochen vor Ausbildungsbeginn)

Aufbau Ausbildung:

  • Aufbaubaustein (8 Module in einer festen Gruppe) ab 2.160 €
  • Weiterbildungsbaustein (8 frei wählbare Module) ab 1840 €
Was muss ich noch über die Ausbildung wissen?

Alle weiteren Informationen findest du auf unserer Website unter „Ausbildung“. Solltest du noch weitere Fragen haben, melde dich gerne bei uns!

NEWSLETTER

erhalte exclusive Angebote

Melde Dich für unseren Newsletter an und erhalte exklusive Angebote, Neuigkeiten und Updates direkt in Dein Postfach. Registriere Dich jetzt!