Young sporty woman practicing yoga lesson sitting in Sukhasana exercise, Easy Seat pose with mudra gesture, working out, female arms with wrist bracelets close up, studio

Über uns

Wir sind ein motiviertes, fröhliches Team, das es kaum erwarten kann, Dir Yoga näher zu bringen. In Schnupperstunden kannst Du herausfinden, welcher Kurs bei welchem*r Lehrer*in der Richtige für Dich ist.

Hier stellen wir Dir schon einmal alle unsere YogalehrerInnen vor. Du erhältst Einblicke in ihren Werdegang, ihre Qualifikationen und welche Klassen von welchem Lehrer unterrichtet werden.

Du willst eine Klasse buchen? Dann schau jetzt in den Stundenplan oder melde dich direkt an.

yoga_logo_v1 nur Sonne

Mitarbeiter*innen "BewusstSein & Leben

Jana Erdmann

Zentrumsleitung i Aus- & Weiterbildung I Yoga I Persönlichkeits- und Zukunftscoaching

Anna-Lena Schlichting

Yoga I Shop I Büro I Veranstaltungen

Julia Lied

 Branding & Marketing I SOCIAL MEDIA 

Bente Ruback

Yoga für Schwangere

Freie Mitarbeiter*innen

Annett Seel-Srock

Rückenyoga

Anke Neubauer

Hatha Yoga Anfänger  I Seniorenyoga

Julia Pehlke

Female yoga

Erika Körner

Entspannung 

Melanie Stahl-Schulz

Yoga für Senioren

Barbara Buck

Kundalini Yoga

Niklas Bladt

Teens Yoga – Yoga für Jugendliche (13-17 Jahre)

Vanessa Beckert

Kinderyoga (4-8 Jahre)

Jana Buchholz

Hatha-Flow | 108 Sonnengrüße 

Nora Kaufmann

Chakra Yoga

Maja Trost

Yin Yoga | Vinyasa Flow

Gesine Jenz

Yoga für Schulter, Nacken & Gesicht | Mondgruß

Mitarbeiter*innen "BewusstSein & Leben"

Jana Erdmann

Zentrumsleitung I Aus- & Weiterbildung I Yoga I Persönlichkeits- & Zukunftscoaching

Anna-Lena Schlichting

Yoga | Shop | Büro | Veranstaltungen

Julia Lied

Branding & Marketing | Social Media

Bente Ruback

Yoga für Schwangere

Freie Mitarbeiter*innen

Annett Seel-Srock

Rückenyoga

Anke Neubauer

Hatha Yoga Anfänger | Seniorenyoga

Julia Pehlke

Female Yoga

Erika Körner

Entspannung

Melanie Stahl-Schulz

Yoga für Senioren

Barbara Buck

Kundalini Yoga

Niklas Bladt

Teens Yoga – Yoga für

Jugendliche (13-17 Jahre)

Vanessa Beckert

Kinderyoga (4-8 Jahre)

Jana Buchholz

Hatha-Flow | 108 Sonnengrüße

Nora Kaufmann

Chakra Yoga

Maja Trost

Yin Yoga | Vinyasa Flow

Gesine Jenz

Yoga für Schulter, Nacken 

& Gesicht | Mondgruss

Copyright © 2022 BewusstSeinUndLeben

Copyright © 2022 BewusstSeinUndLeben

+49 (0) 160 17 16 706

Jana Erdmann

Yoga und Körperbewusstsein | Ausbildungsleitung I  Persönlichkeits- & Zukunfts-Coaching

  • Dipl.-Verwaltungswirtin-Polizei (FH), 16 Jahre Beamtin bei der Landespolizei M-V, insbesondere bei der Kriminalpolizei und Innenministerium M-V
  • ausgebildete Yogalehrerin in Hatha, Kundalini (3HO nach Yogi Bhajan) und Yin Yoga mit nationalen und internationalen Lehrerfahrungen, Basisausbildung Kinderyoga über Kinderyoga-Akademie Deutschland mit insgesamt ca. 1000 Ausbildungsstunden
  • Ausbildung  Ernährungsberaterin auf Basis der Traditionellen Chinesischen Medizin bei Barbara Temelie in Hamburg
  • Kräuterkundigenausbildung bei Daniela Wolff in Hamburg
  • langjährige Meditationserfahrung in Zen und Vipassana mit Aufenthalten in verschiedenen Klöstern in Deutschland, Europa und Asien
  • Entspannungskursleiterin (BYV)
  • Ausbildung in traditioneller Thai-Massage, Fußreflexzonen-Massage und Ölmassage in Bangkok, Thailand
  • Klangschalen-Massage-Ausbildung nach Peter Hess
  • Ausbildung zur “Psychologischen (Gestalt-) BeraterIn” (TIB Berlin)
  • Meditation & Mentaltraining (Dr. Joe Dispenza)
  • NeuroChangeSolution 
  • Studium “Life Coaching” B.Sc. an der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport in Berlin
  • praktische Arbeit bei Master- und Lehrcoach Sabine Rösler 
  • AYI® – Ashtanga Yoga Innovation – Inspired Ausbildung (200 h)
  • AYI® – Ashtanga Yoga Innovation – Advanced  Ausbildung (300 h) – aktuell
  • Prä- und Postnatal Yoga (30 h Weiterbildung (Katja Bienzeisler München)
  • Universität Hamburg – Zertifikatskurs Yogastudien – aktuell
  • Zertifikatskurs Yogastudien Schwerpunkt Sanskrit – aktuell

Anna-Lena Schlichting

Yoga, Entspannung & Meditation I Shop I Büro I Veranstaltungen

Yoga ist für mich eine heile Welt, in die ich jederzeit eintauchen und an mir selbst arbeiten kann. Der Yoga ist ein ständiger Begleiter von mir geworden, der mich gelassener und ausgeglichener im Alltag sein lässt. Ich möchte meine positiven Erfahrungen mit dem Yoga nicht nur für mich behalten, sondern mit anderen teilen und weitergeben. Daher lade ich dich herzlich in meine Yogastunden ein und freue mich darauf, gemeinsam mit dir zu praktizieren!

Ausbildung

    • gelernte Kauffrau für Tourismus und Freizeit
    • Ausbildung zur Yogalehrerin (200+h) bei BewusstSein & Leben
    • Mitarbeiterin bei Bewusstsein & Leben (Shop, Büro, Veranstaltungen)

Bente Ruback

Yoga für Schwangere

  • staatlich geprüfte Physiotherapeutin

             Ausbildung in:

  • traditioneller Thai-Massage
  • Manuelle Lymphdrainage
  • komplexe Entstauungstherapie
  • Nordic Walking
  • Aquagymnastik
  • Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion
  • CMD Cranio-Sakrale-Therapie
  • Behandlung KISS-Syndrom

Annett Seel-Srock

Yogafür Rücken, Schultern und Gelenke

In Ihren Yogastunden ist Annett authentisch, kreativ und flexibel. Ihren Schülern gegenüber tritt sie emphatisch, ermutigend, motivierend sowie fordernd auf und begegnet  ihnen gleichzeitig mit Respekt.

  • Aqua Fitness Instructor
  • B-Lizenz Aerobic Instructor
  • Fitness B-Lizenz
  • Trainerin für Cardio- und Kraftleistungsdiagnostik
  • Physiotherapie-Fitnesstrainer
  • jährlich Teilnahme an Sportkongressen
  • Kurstrainer für Nordic Walking, Wirbelsäulengymnastik, Pilates, Intensiv Yoga
  • Yogalehrer-Basis-Ausbildung (220 h)

Anke Neubauer

Hatha Yoga Anfänger | Aufbaustufe (Unimedizin)

  • Erzieherausbildung in Berlin
  • anschließend Besuch der Schauspielschule und 14 Jahre Schauspielerin am Theater Vorpommern in Greifswald/ Stralsund
  • seit 2015/2016 an der Martinschule Greifswald tätig als Theaterpädagogin in den Bereichen “darstellendes Spiel” und “Tanz-und Bewegung” in der Grundschule sowie in Theaterprojekten in den Klassenstufen 5-9
  • Yogalehrerausbildung an der Paracelsus Heilpraktikerschule in Rostock 2017/2018
  • 2018 Kinderyoga Übungsleiterin

Über mich und Yoga

Zum Yoga gekommen bin ich in der Schulzeit- es gab einen Lehrer an meiner Schule, der Hatha Yogakurse anbot und während des Unterrichts an der Schule Kopfstand praktizierte- ich glaube, das hat mich beeindruckt…

Während der Schwangerschaft und nach der Geburt meiner ersten Tochter Hannah habe ich intensiv Yoga praktiziert in Berlin und fing an, mich für das Singen von Mantras zu begeistern; seitdem hatte ich den Wunsch, mich noch mehr mit Yoga zu beschäftigen und habe meine Ausbildung zur Yogalehrerin in Rostock gemacht und schon einzelne Stunden an der Schule unterrichtet.

Im September 2018 absolviere ich zusätzlich eine Ausbildung zur Kinderyoga Übungsleiterin und freue mich schon sehr darauf, mein Wissen und meine Begeisterung mit euch zu teilen!

Julia Pehlke

Female Yoga

Yoga bedeutet für mich Selbsterkenntnis und Selbsterfahrung. Der Yoga verbindet mich mit dem Teil von mir, der sich nicht verändert und beständig bleibt. Yoga hilft mir offener und liebevoller zu mir selbst und allen anderen Menschen zu sein. Er erleichtert meinen Alltag und meine Seele.

Wenn Du etwas mehr Erleichterung und Freiheit verspüren magst, dann komme gern zu einem meiner Kurse. Ich freue mich auf Dich.

Erika Körner

Hatha Yoga & Pilates  I  Yoga für Schwangere

  • Dipl. Sportwissenschaften: Schwerpunkt Rehabilitation/Prävention 
  • Zertifizierung bei Verbena, bei Rosenheim zum Thema Körperstatische Analyse und Körperausrichtung 
  • Schulung zur Laufbandanalyse und körperstatische Analyse  
  • Rückenschule nach KddR 
  • Progressive Muskelentspannung 
  • Progressive Muskelentspannung für Kinder 
  • Pilates für den Rücken 
  • Pilates Matte Intensive Ausbildung von BASI® Pilates Deutschland 
  • YogaLehrerAusbildung BewusstSein & Leben 2021/22

Melanie Stahl-Schulz

Yoga für Senioren

Yoga begleitet mich seit mehreren Jahren. Mit Beginn meiner Yogalehrerausbildung begab ich mich auf den yogischen Weg, welcher mir zeigte, dass Yoga mehr ist als nur die körperliche Ebene. Yoga ist mittlerweile für mich eine Lebenseinstellung, die mich in allen Bereichen meines Lebens begleitet. Diese tolle Erfahrung möchte ich gern mit anderen Yogis teilen und habe mich daher entschieden Yoga zu unterrichten.
Eine weitere Leidenschaft ist für mich das Fasten. Seit 2007 faste ich jedes Jahr mehrfach und ließ mich 2020 zur Fastenleiterin an der “Akademie Gesundes Leben” für Fasten nach Buchinger und Basenfasten ausbilden.
In Fasten- Yoga- Retreats, welche auch im Zentrum “BewusstSein & Leben” angeboten werden, verbinde ich meine Leidenschaften Yoga und Fasten und freue mich die Teilnehmer dieser Workshops auf diesem Weg zu begleiten und zu unterstützen.
Mir ist es wichtig meine Teilnehmer nicht nur während des Fastens zu unterstützen, sondern diese auch auf die Zeit nach dem Fasten optimal vorzubereiten, damit der Fastenerfolg langfristig nachwirken kann.

Ausbildung

  • Ausbildung zur Fastenleiterin an der “Akademie Gesundes Leben” (Buchingerfasten und Basenfasten) 
  • Ausbildung zur Yogalehrerin im Zentrum „BewusstSein & Leben“ 
  • Ausbildung zur Ernährungsberaterin an der “Akademie Sport und Gesundheit”
  • seit 2007 Fasten- und seit 2010 Yogaerfahrung 
  • 15 Jahre Führungsposition im Lebensmitteleinzelhandel (Dipl. Betriebswirtin)

Barbara Buck

Kundalini Yoga

“Barbara ist der Meinung, Yoga hätte ruhig schon in früheren Jahren Teil ihres Lebens werden können. Den Zugang dazu fand die ehemalige Balletttänzerin durch ihre Bewegungsneugier. Das es weit über die physische Ebene hinausgeht, entdeckte sie in den letzten Jahren Kundalini Yoga Praxis, die dazu führten eine Kundalini Yoga Lehrer Ausbildung zu machen. Praxis und Ausbildung fühlen sich für sie an, wie einen neuer Motor fürs Leben. Der Grundsatz lautet: richte deine Sinne nach innen, denn außen wirst du dein Glück (oder nenne es auch deine Seele, deine Essenz oder dein Licht) nicht finden.”

Ausbildung

  • Barbara Buck ist in Salvador / Brasilien geboren und aufgewachsen. Sie absolvierte ihrer Ballettausbildung an der Ballettschule des Hamburg Ballett (1994), später folgten Engagements als Tänzerin am Staatstheater Oldenburg, Opernhaus Kemnitz und am Theater Vorpommern.
  • 2014 Weiterbildung zur Tanzpädagogin und Choreographin an der Universität der Künste Berlin. Vom März 2015 bis Juni 2017 selbstständig als Tanzpädagogin und Choreographin in Greifswald und Stralsund. Vom September 2017 bis Juni 2021 selbstständige Tanzpädagogin und Choreographin in Heilbronn
  • Kundalini Yogalehrer Ausbildung – Stufe I (3HO)
  • Im August 2021 kehrte sei zurück an das Theater Vorpommern als Ballettdramaturgin und Tanzvermittlerin.

Niklas Bladt

Teens Yoga – Yoga für Jugendliche (13-17 Jahre

  • 2015 als freischaffender Künstler tätig
  • 2017 Studium an der Hochschule für Musik Dresden
  • seit 2018 als Klavierlehrer tätig
  • 2021/22 Ausbildung zum Yogalehrer

Über mich und Yoga

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Meditation und östlicher Philosophie.
Als ich 2019 mit der yogischen Körperpraxis in Berührung kam, war ich direkt fasziniert davon, wie gut es mir tat.
Die Verbindungen aus Kraft, Dehnung, Atmung und Koordination empfinde ich einzigartig.
Meine Begeisterung für die Entwicklung körperlicher und mentaler Fähigkeiten möchte ich in meinen Kursen weitergeben.

Vanessa Beckert​

Kinderyoga

….über mich und Yoga

Meine ersten Erfahrungen mit Yoga habe ich in meinem Praktikum während der Ausbildung gesammelt. Meine Mentorin machte Kinderyoga zum morgendlichen Ritual, was mich sehr beeindruckte. Denn die Kinder lernten den Fokus auf sich selbst zu richten und verbesserten durch die spielerischen Übungen ihre Beweglichkeit und Stabilität. Zudem wurde ihre Fantasie sowie Konzentration angeregt und ihr Selbstbewusstsein gestärkt, weil sie sich besser wahrnehmen können. Somit entwickelte sich bei mir auch ein sehr großes Interesse für Yoga, welches ich anschließend nach meiner Ausbildung in einer Kita gleich umsetzen wollte. Meine erste Weiterbildung die ich mir aussuchte, war demzufolge Kinderyoga. Gleich danach fing ich an, mein erlerntes Wissen in die Praxis umzusetzen und führe nun Kinderyoga in einer Kindergarteneinrichtung durch, was die Kinder und auch mich sehr glücklich macht.

….welche Ziele verfolge ich im Kinderyoga?

Durch meine Tätigkeit als Erzieherin in einer Kindertagesstätte erlebe ich täglich, dass immer mehr Kinder Zeit mit unterschiedlichsten Medien verbringen und durch zahlreichen Freizeitaktivitäten nach ihrem Kita-Alltag sehr gefordert werden. Dazu kommt noch der Leistungsdruck in der Schule. Die Kinder verlernen, sich selbst kleine Ruhe-Inseln zu schaffen. Ich möchte den Kindern durch die Yogastunde eine Zeit einräumen, in der sie abschalten können und zudem noch Spaß haben, um dann gestärkt und bewusst wieder in ihrem Alltag agieren zu können.

Ausbildung:

  • 2014 Erzieherausbildung in Bandelin
  • seit 2017 als Erzieherin in Greifswald tätig
  • 2018 Yogaweiterbildung in Greifswald absolviert
  • Zertifikatskurs zum Konzept PROYOBI

Jana Buchholz

Hatha-Flow | 108 Sonnengrüße

Yoga begleitet mich schon seit vielen Jahren. Zunächst praktizierte ich Yoga, um mich von Rückenschmerzen zu befreien, ausgelöst durch langes Sitzen am Schreibtisch. Mit zunehmender Praxis und Besuchen in Yogastudios erkannte ich, dass Yoga mehr ist als nur eine Rückenschule und körperliche Praxis.

Yoga kann neue Perspektiven und Möglichkeiten schaffen und dabei helfen, mehr Mitgefühl für dich und andere zu entwickeln. Im Yoga üben wir, uns von Erwartungen, Abneigungen, Perfektion und Leidenschaften zu lösen. Wir versuchen vielmehr, einen eigenen Rhythmus zu finden, ein Gefühl der inneren Zufriedenheit und Akzeptanz mit dem, was gerade ist.

Am Yoga gefällt mir, dass ich nichts leisten muss, alles darf sein. Jeder Mensch ist anders und praktiziert im Rahmen seiner individuellen Möglichkeiten.

Ich freue mich auf ein achtsames Praktizieren mit dir, wie auch immer das für dich aussieht.

“Die Praxis des Yoga umfasst Körper, Geist und Seele. Sie trägt immer Früchte und gibt jedem Übenden, was er sucht.” Krishnamacharya

Nora Kaufmann

Chakra Yoga

“Yoga ist für mich eine praktische Lebensphilosophie, die mich bewusst und gesünder leben lässt.  Im Jahr 2018 trat der Yoga in mein Leben. Anfangs war es für mich rein körperlich. Erst in der Ausbildung zur Yogalehrerin erkannte ich, dass Yoga soviel mehr sein kann.  Durch meine konsequente Yogapraxis auf und abseits der Matte, lernte ich die Verbindung zu meinem Körper wiederherzustellen, sowie meine eigenen Grenzen zu erkennen und zu respektieren. 
 
Im Hatha Yoga haben wir die Chance Körper, Geist und Atem wieder in Einklang zu bringen, Abstand zunehmen, zur Erkenntnis zu kommen und die Wahrheit zu finden, in dem wir lernen im “Hier und Jetzt” anzukommen. So denke ich, dass Yoga zu praktizieren die Welt positiv zu verändern kann. 
 
Ich habe die Yogalehrerinausbildung gemacht, um selbst auf meinem Weg ins Licht weiter zu kommen und meine bedingungslosen Liebe mit anderen Wesen auf der Erde zu teilen. 
 
In meinen Yogastunden möchte ich Dir vermitteln, dass Yoga jederzeit und in jeder Lebenslage praktiziert und angewendet werden kann. Ich freue mich auf Dich.”
 
Ausbildungen:
  • Pharmazeutisch-Kaufmännische-Angestellte (2006-2009)
  • Pharmazeutisch-Technische-Assistentin (2009-2012)
  • Hatha Yogalehrerin (200h) (2021-2022)

Maja Trost

Yin Yoga | Vinyasa Flow

Den ersten Kontakt zu Yoga hatte ich 2018 zunächst mit dem Schwerpunkt auf der Asana-Praxis.  Während der Ausbildung zur Yogalehrerin haben mich auch Pranayama und Meditation zunehmend begeistert. Yoga hilft mir im Alltag wieder zur Ruhe zu kommen und löst in mir das Gefühl aus, wieder mehr bei mir anzukommen. Ich hoffe, dass ich dieses Gefühl in meinen Stunden an dich weitergeben kann. 

Ausbildung:

  • Zahnmedizin-Studentin an der Universität Greifswald
  • Ausbildung zur Group Fitness Trainerin
  • Ausbildung zur Yoga Trainerin
  • Ausbildung zur Yogalehrerin (200+h) bei BewusstSein & Leben

Gesine Jenz

Yoga für Schulter, Nacken & Gesicht | Mondgruß

Mit Yoga verbinde ich sehr viel persönliche Erfahrung der Heilung und eine tiefe Ebene eines Gesundheitsbewusstseins. Während meiner aktiven Lauf- und Triathlonwettkampfzeit war Yoga der Gegenpol zum Leistungssport. Für mich als berufstätige alleinerziehende Mutter war und ist es meine heilige persönliche Auszeit. Meine Praxis war bisher durch dynamische, kraftvolle Flows geprägt. Dennoch sind die Erfahrungen von Selbsterkenntnis, Ausrichtung und Entspannung die wichtigsten und schönsten Lehren, die mich am meisten beeinflusst haben und in der Ausbildung vertieft wurden. Es liegt mir sehr am Herzen, Menschen über die Yogapraxis eine Bewusstheit, sowie Freude, Vertrauen und Mut in ihren eigenen Bewegungen zu vermitteln.

Ausbildungen:

  • Medizinisch-technische Assistentin(Labor und Radiologie)
  • 1998 Lehr-MTA für diagnostische Radiologie
  • 2018- 2020 Umschulung Kauffrau im Gesundheitswesen
  • 2018- Beginn Ausbildung Begleitende Kinesiologie, 2022 Zertifikat Aufbaustufe
  • 2021 Yogavidya Kurs mit Zertifikat Gesichtsyoga
  • 2021-2022 Yogalehrer Ausbildung Basisstufe „ Bewusstsein& Leben“

Jana Erdmann

Yoga und Körperbewusstsein | Persönlichkeits-Coaching

  • Dipl.-Verwaltungswirtin-Polizei (FH), 16 Jahre Beamtin bei der Landespolizei M-V, insbedondere bei der Kriminalpolizei und Innenministerium M-V
  • ausgebildete Yogalehrerin in Hatha, Kundalini (3HO nach Yogi Bhajan) und Yin Yoga mit nationalen und internationalen Lehrerfahrungen, Basisausbildung Kinderyoga über Kinderyogaakademie Deutschland
  • Ausbildung als Ernährungsberaterin auf Basis der Traditionellen Chinesischen Medizin bei Barbara Temelie in Hamburg
  • Kräuterkundigenausbildung bei Daniela Wolff in Hamburg
  • langjährige Meditationserfahrung in Zen und Vipassana mit Aufenthalten in verschiedenen Klöstern in Deutschland, Europa und Asien
  • Entspannungskursleiterin
  • Ausbildung in tradioneller Thai-Massage, Fußreflexzonen-Massage und Ölmassage in Bangkok, Thailand
  • Klangschalen-Massage-Ausbildung nach Peter Hess
  • Psychologischer Berater (TIB Berlin)
  • Meditation & Mentaltraining (Dr. Joe Dispenza)
  • NeuroChangeSolution 
  • Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport  Berlin – Studium “Life Coaching” B.Sc.  
  • praktische Arbeit bei Master- und Lehrcoach Sabine Rösler
  • AYI® – Ashtanga Yoga Innovation – Inspired Ausbildung (200 h)
  • AYI® – Ashtanga Yoga Innovation – Advanced  Ausbildung (300 h) – aktuell
  • Prä- und Postnatal Yoga (30 h Weiterbildung (Katja Bienzeisler München)
  • Universität Hamburg – Zertifikatskurs Yogastudien – aktuell
  • Zertifikatskurs Yogastudien Schwerpunkt Sanskrit – aktuell

Anna-Lena Schlichting

Yoga, Entspannung  & Meditation I Shop I Büro I Veranstaltungen

Yoga ist für mich eine heile Welt, in die ich jederzeit eintauchen und an mir selbst arbeiten kann. Der Yoga ist ein ständiger Begleiter von mir geworden, der mich gelassener und ausgeglichener im Alltag sein lässt. Ich möchte meine positiven Erfahrungen mit dem Yoga nicht nur für mich behalten, sondern mit anderen teilen und weitergeben. Daher lade ich dich herzlich in meine Yogastunden ein und freue mich darauf, gemeinsam mit dir zu praktizieren!

Ausbildung

  • gelernte Kauffrau für Tourismus und Freizeit
  • Ausbildung zur Yogalehrerin (200+h) bei BewusstSein & Leben
  • Mitarbeiterin bei Bewusstsein & Leben (Shop, Büro, Veranstaltungen)

Bente Ruback

Yoga für Schwangere

  • staatlich geprüfte Physiotherapeutin

              Ausbildung in:

  • traditioneller Thai-Massage
  • Manuelle Lymphdrainage
  • komplexe Entstauungstherapie
  • Nordic Walking
  • Aquagymnastik
  • Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion
  • CMD Cranio-Sakrale-Therapie
  • Behandlung KISS-Syndrom

Annett Seel-Srock

Yoga für Rücken, Schultern und Gelenke

In Ihren Yogastunden ist Annett authentisch, kreativ und flexibel. Ihren Schülern gegenüber tritt sie emphatisch, ermutigend, motivierend sowie fordernd auf und begegnet  ihnen gleichzeitig mit Respekt.

  • Aqua Fitness Instructor
  • B-Lizenz Aerobic Instructor
  • Fitness B-Lizenz
  • Trainerin für Cardio- und Kraftleistungsdiagnostik
  • Physiotherapie-Fitnesstrainer
  • jährlich Teilnahme an Sportkongressen
  • Kurstrainer für Nordic Walking, Wirbelsäulengymnastik, Pilates, Intensiv Yoga
  • Yogalehrer-Basis-Ausbildung (220 h)

Anke Neubauer

Hatha Yoga Anfänger | Aufbaustufe (Unimedizin)

  • Erzieherausbildung in Berlin
  • anschließend Besuch der Schauspielschule und 14 Jahre Schauspielerin am Theater Vorpommern in Greifswald/ Stralsund
  • seit 2015/2016 an der Martinschule Greifswald tätig als Theaterpädagogin in den Bereichen “darstellendes Spiel” und “Tanz-und Bewegung” in der Grundschule sowie in Theaterprojekten in den Klassenstufen 5-9
  • Yogalehrerausbildung an der Paracelsus Heilpraktikerschule in Rostock 2017/2018
  • 2018 Kinderyoga Übungsleiterin

Über mich und Yoga

Zum Yoga gekommen bin ich in der Schulzeit- es gab einen Lehrer an meiner Schule, der Hatha Yogakurse anbot und während des Unterrichts an der Schule Kopfstand praktizierte- ich glaube, das hat mich beeindruckt…

Während der Schwangerschaft und nach der Geburt meiner ersten Tochter Hannah habe ich intensiv Yoga praktiziert in Berlin und fing an, mich für das Singen von Mantras zu begeistern; seitdem hatte ich den Wunsch, mich noch mehr mit Yoga zu beschäftigen und habe meine Ausbildung zur Yogalehrerin in Rostock gemacht und schon einzelne Stunden an der Schule unterrichtet.

Im September 2018 absolviere ich zusätzlich eine Ausbildung zur Kinderyoga Übungsleiterin und freue mich schon sehr darauf, mein Wissen und meine Begeisterung mit euch zu teilen!

  •  

Julia Pehlke

Female Yoga

Yoga bedeutet für mich Selbsterkenntnis & Selbsterfahrung. Der Yoga verbindet mich mit dem Teil von mir, der sich nicht verändert und beständig bleibt. Yoga hilft mir offener und liebevoller zu mir selbst und allen anderen Menschen zu sein. Er erleichtert meinen Alltag und meine Seele.

Wenn Du etwas mehr Erleichterung und Freiheit verspüren magst, dann komme gern zu einem meiner Kurse. Ich freue mich auf Dich.

Erika Körner

Hatha Yoga & Pilates  I  Yoga für Schwangere

Ausbildung

  • Dipl. Sportwissenschaften: Schwerpunkt Rehabilitation/Prävention
  • Zertifizierung bei Verbena, bei Rosenheim zum Thema Körperstatische Analyse und Körperausrichtung
  • Schulung zur Laufbandanalyse und körperstatische Analyse
    Rückenschule nach KddR 
  • Progressive Muskelentspannung
  • Progressive Muskelentspannung für Kinder 
  • Pilates für den Rücken
  • Pilates Matte Intensive Ausbildung von BASI® Pilates Deutschland 
  • YogaLehrerAusbildung BewusstSein & Leben 2021/22

Melanie Stahl-Schulz

Yoga für Senioren

Yoga begleitet mich seit mehreren Jahren. Mit Beginn meiner Yogalehrerausbildung begab ich mich auf den yogischen Weg, welcher mir zeigte, dass Yoga mehr ist als nur die körperliche Ebene. Yoga ist mittlerweile für mich eine Lebenseinstellung, die mich in allen Bereichen meines Lebens begleitet. Diese tolle Erfahrung möchte ich gern mit anderen Yogis teilen und habe mich daher entschieden Yoga zu unterrichten.
Eine weitere Leidenschaft ist für mich das Fasten. Seit 2007 faste ich jedes Jahr mehrfach und ließ mich 2020 zur Fastenleiterin an der “Akademie Gesundes Leben” für Fasten nach Buchinger und Basenfasten ausbilden.
In Fasten- Yoga- Retreats, welche auch im Zentrum “BewusstSein & Leben” angeboten werden, verbinde ich meine Leidenschaften Yoga und Fasten und freue mich die Teilnehmer dieser Workshops auf diesem Weg zu begleiten und zu unterstützen.
Mir ist es wichtig meine Teilnehmer nicht nur während des Fastens zu unterstützen, sondern diese auch auf die Zeit nach dem Fasten optimal vorzubereiten, damit der Fastenerfolg langfristig nachwirken kann.

Ausbildung

  • Ausbildung zur Fastenleiterin an der “Akademie Gesundes Leben” (Buchingerfasten und Basenfasten) 
  • Ausbildung zur Yogalehrerin im Zentrum „BewusstSein & Leben“ 
  • Ausbildung zur Ernährungsberaterin an der “Akademie Sport und Gesundheit”
  • seit 2007 Fasten- und seit 2010 Yogaerfahrung 
  • 15 Jahre Führungsposition im Lebensmitteleinzelhandel (Dipl. Betriebswirtin)

Barbara Buck

Kundalini Yoga

“Barbara ist der Meinung, Yoga hätte ruhig schon in früheren Jahren Teil ihres Lebens werden können. Den Zugang dazu fand die ehemalige Balletttänzerin durch ihre Bewegungsneugier. Das es weit über die physische Ebene hinausgeht, entdeckte sie in den letzten Jahren Kundalini Yoga Praxis, die dazu führten eine Kundalini Yoga Lehrer Ausbildung zu machen. Praxis und Ausbildung fühlen sich für sie an, wie einen neuer Motor fürs Leben. Der Grundsatz lautet: richte deine Sinne nach innen, denn außen wirst du dein Glück (oder nenne es auch deine Seele, deine Essenz oder dein Licht) nicht finden.”

Ausbildung

  • Barbara Buck ist in Salvador / Brasilien geboren und aufgewachsen. Sie absolvierte ihrer Ballettausbildung an der Ballettschule des Hamburg Ballett (1994), später folgten Engagements als Tänzerin am Staatstheater Oldenburg, Opernhaus Chemnitz und am Theater Vorpommern.
  • 2014 Weiterbildung zur Tanzpädagogin und Choreographin an der Universität der Künste Berlin. Vom März 2015 bis Juni 2017 selbstständig als Tanzpädagogin und Choreographin in Greifswald und Stralsund. Vom September 2017 bis Juni 2021 selbstständige Tanzpädagogin und Choreographin in Heilbronn
  • Kundalini Yogalehrer Ausbildung – Stufe I (3HO)
  • Im August 2021 kehrte sei zurück an das Theater Vorpommern als Ballettdramaturgin und Tanzvermittlerin.

Niklas Bladt

Teens Yoga – Yoga für Jugendliche (13-17 Jahre)

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Meditation und östlicher Philosophie.
Als ich 2019 mit der yogischen Körperpraxis in Berührung kam, war ich direkt fasziniert davon, wie gut es mir tat.
Die Verbindungen aus Kraft, Dehnung, Atmung und Koordination empfinde ich einzigartig.
Meine Begeisterung für die Entwicklung körperlicher und mentaler Fähigkeiten möchte ich in meinen Kursen weitergeben.


Ausbildung

  • 2015 als freischaffender Künstler tätig
  • 2017 Studium an der Hochschule für Musik Dresden
  • seit 2018 als Klavierlehrer tätig 
  • 2021 Ausbildung zum Yogalehrer

Vanessa Beckert

Kinderyoga

….über mich und Yoga

Meine ersten Erfahrungen mit Yoga habe ich in meinem Praktikum während der Ausbildung gesammelt. Meine Mentorin machte Kinderyoga zum morgendlichen Ritual, was mich sehr beeindruckte. Denn die Kinder lernten den Fokus auf sich selbst zu richten und verbesserten durch die spielerischen Übungen ihre Beweglichkeit und Stabilität. Zudem wurde ihre Fantasie sowie Konzentration angeregt und ihr Selbstbewusstsein gestärkt, weil sie sich besser wahrnehmen können. Somit entwickelte sich bei mir auch ein sehr großes Interesse für Yoga, welches ich anschließend nach meiner Ausbildung in einer Kita gleich umsetzen wollte. Meine erste Weiterbildung die ich mir aussuchte, war demzufolge Kinderyoga. Gleich danach fing ich an, mein erlerntes Wissen in die Praxis umzusetzen und führe nun Kinderyoga in einer Kindergarteneinrichtung durch, was die Kinder und auch mich sehr glücklich macht.

….welche Ziele verfolge ich im Kinderyoga?

Durch meine Tätigkeit als Erzieherin in einer Kindertagesstätte erlebe ich täglich, dass immer mehr Kinder Zeit mit unterschiedlichsten Medien verbringen und durch zahlreichen Freizeitaktivitäten nach ihrem Kita-Alltag sehr gefordert werden. Dazu kommt noch der Leistungsdruck in der Schule. Die Kinder verlernen, sich selbst kleine Ruhe-Inseln zu schaffen. Ich möchte den Kindern durch die Yogastunde eine Zeit einräumen, in der sie abschalten können und zudem noch Spaß haben, um dann gestärkt und bewusst wieder in ihrem Alltag agieren zu können.

Ausbildung:

  • 2014 Erzieherausbildung in Bandelin
  • seit 2017 als Erzieherin in Greifswald tätig
  • 2018 Yogaweiterbildung in Greifswald absolviert
  • Zertifikatskurs zum Konzept PROYOBI

Jana Buchholz

Hatha-Flow | 108 Sonnengrüße

Yoga begleitet mich schon seit vielen Jahren. Zunächst praktizierte ich Yoga, um mich von Rückenschmerzen zu befreien, ausgelöst durch langes Sitzen am Schreibtisch. Mit zunehmender Praxis und Besuchen in Yogastudios erkannte ich, dass Yoga mehr ist als nur eine Rückenschule und körperliche Praxis.

Yoga kann neue Perspektiven und Möglichkeiten schaffen und dabei helfen, mehr Mitgefühl für dich und andere zu entwickeln. Im Yoga üben wir, uns von Erwartungen, Abneigungen, Perfektion und Leidenschaften zu lösen.

Wir versuchen vielmehr, einen eigenen Rhythmus zu finden, ein Gefühl der inneren Zufriedenheit und Akzeptanz mit dem, was gerade ist.

Am Yoga gefällt mir, dass ich nichts leisten muss, alles darf sein. Jeder Mensch ist anders und praktiziert im Rahmen seiner individuellen Möglichkeiten.

Ich freue mich auf ein achtsames Praktizieren mit dir, wie auch immer das für dich aussieht.

“Die Praxis des Yoga umfasst Körper, Geist und Seele. Sie trägt immer Früchte und gibt jedem Übenden, was er sucht.” Krishnamacharya

Nora Kaufmann

Chakra Yoga

Yoga ist für mich eine praktische Lebensphilosophie, die mich bewusst und gesünder leben lässt.  Im Jahr 2018 trat der Yoga in mein Leben. Anfangs war es für mich rein körperlich. Erst in der Ausbildung zur Yogalehrerin erkannte ich, dass Yoga soviel mehr sein kann.  Durch meine konsequente Yogapraxis auf und abseits der Matte, lernte ich die Verbindung zu meinem Körper wiederherzustellen, sowie meine eigenen Grenzen zu erkennen und zu respektieren. 
 
Im Hatha Yoga haben wir die Chance Körper, Geist und Atem wieder in Einklang zu bringen, Abstand zunehmen, zur Erkenntnis zu kommen und die Wahrheit zu finden, in dem wir lernen im “Hier und Jetzt” anzukommen. So denke ich, dass Yoga zu praktizieren die Welt positiv zu verändern kann. 
 
Ich habe die Yogalehrerinausbildung gemacht, um selbst auf meinem Weg ins Licht weiter zu kommen und meine bedingungslosen Liebe mit anderen Wesen auf der Erde zu teilen. 
 
In meinen Yogastunden möchte ich Dir vermitteln, dass Yoga jederzeit und in jeder Lebenslage praktiziert und angewendet werden kann. Ich freue mich auf Dich.”
 
Ausbildungen:
  • Pharmazeutisch-Kaufmännische-Angestellte (2006-2009)
  • Pharmazeutisch-Technische-Assistentin (2009-2012)
  • Hatha Yogalehrerin (200h) (2021-2022)

Maja Trost

Yin Yoga | Vinyasa Flow

Den ersten Kontakt zu Yoga hatte ich 2018 zunächst mit dem Schwerpunkt auf der Asana-Praxis.  Während der Ausbildung zur Yogalehrerin haben mich auch Pranayama und Meditation zunehmend begeistert. Yoga hilft mir im Alltag wieder zur Ruhe zu kommen und löst in mir das Gefühl aus, wieder mehr bei mir anzukommen. Ich hoffe, dass ich dieses Gefühl in meinen Stunden an dich weitergeben kann. 

Ausbildung:

  • Zahnmedizin-Studentin an der Universität Greifswald
  • Ausbildung zur Group Fitness Trainerin
  • Ausbildung zur Yoga Trainerin
  • Ausbildung zur Yogalehrerin (200+h) bei BewusstSein & Leben

Gesine Jenz

Yoga für Schulter, Nacken & Gesicht | Mondgruß

Mit Yoga verbinde ich sehr viel persönliche Erfahrung der Heilung und eine tiefe Ebene eines Gesundheitsbewusstseins. Während meiner aktiven Lauf- und Triathlonwettkampfzeit war Yoga der Gegenpol zum Leistungssport. Für mich als berufstätige alleinerziehende Mutter war und ist es meine heilige persönliche Auszeit. Meine Praxis war bisher durch dynamische, kraftvolle Flows geprägt. Dennoch sind die Erfahrungen von Selbsterkenntnis, Ausrichtung und Entspannung die wichtigsten und schönsten Lehren, die mich am meisten beeinflusst haben und in der Ausbildung vertieft wurden. Es liegt mir sehr am Herzen, Menschen über die Yogapraxis eine Bewusstheit, sowie Freude, Vertrauen und Mut in ihren eigenen Bewegungen zu vermitteln.

Ausbildungen:

  • Medizinisch-technische Assistentin(Labor und Radiologie)
  • 1998 Lehr-MTA für diagnostische Radiologie
  • 2018- 2020 Umschulung Kauffrau im Gesundheitswesen
  • 2018- Beginn Ausbildung Begleitende Kinesiologie, 2022 Zertifikat Aufbaustufe
  • 2021 Yogavidya Kurs mit Zertifikat Gesichtsyoga
  • 2021-2022 Yogalehrer Ausbildung Basisstufe „ Bewusstsein& Leben“
Logo

Ashtanga Yoga Basic nach der AYI Methode

Schaffe neue Grundlagen in Deiner Yogapraxis!

In dieser Grundlagenklasse erarbeitest Du Dir einen Teil der 1. Serie in der Basic Form. Du lernst die Grundhaltungen nach der AYI (Ashtanga Yoga Innovation) Methode von Dr. Ronald Steiner, wobei die modernen Erkenntnisse aus der Faszienforschung und Medizin sowie therapeutisches Wissen ständige Begleiter in der Stunde sein werden. So wird der Ashtanga Yoga auch für diejenigen möglich, die keine geborenen Akrobaten sind :-) Vielmehr schenkt Dir die Methode ein tieferes Verständnis für Deine Praxis und respektiert und wertschätzt Dien körperliche Form.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. 

Die Stunden sind offen und fortlaufend. Du kannst jederzeit einsteigen. Du kannst Deine Kenntnisse ein der Individualpraxis vertiefen.

Montag: 18:00-19:30 Uhr Dienstag: 08:30-10:00 Uhr Donnerstag: 18:00 - 19:30 Uhr